Volksverteterquiz

Die bundesrepublikanischen Volksvertreter der 15. Legisllaturperiode sind natürlich in aller Pracht im Web vertreten; auch die der 13. und 14. Periode sind so nett aufbereitet. Da stehen Dinge drin, auf die bei Jauch oder Pilava kaum einer kommen würde, jedenfalls ich nicht:

In welcher Stadt wurde Angela Merkel geboren?

a4c49ea158d5f5a433ffc051d6642782

Ja, die Antwort ist Hamburg.

Von 601 Abgeordneten, wieviele sind älter als 50 Jahre?

7b81556a626b476523d5f1cc81001b49

Laut Statistik sind es 408; nur eine Zweidrittelmehrheit.

Einen machen wir noch: Wie viele Mitglieder des Bundestags gehören der Religionsgemeinschaft des Islam an?

81d43e0a8455e00dd2b8df4535b39753

Es sind zwei Frauen, Lale Akgün (SPD) und vermutlich Ekin Deligöz, Grüne. Es gibt ausserdem 12 Konfessionslose und 1 Atheisten, alle anderen sind evangelisch (226) oder katholisch. (190)

Und nun die persönliche Frage für politisch Interessierte: Wie heisst der MdB Deines Wahlkreis? Meiner ist der hier, ein Ex-Bezirksbürgermeister aus dem Wedding (womit haben die Bewohner von Mitte das verdient?), der sich gut mit den französischen Besatzern verstanden haben muss, jedenfalls hat Ihm der französische Präsident einen Orden verliehen. Ritter der Ehrenlegion, klingt gar nicht schlecht; gibt aber 87,371 Menschen, die diesen Orden bekommen haben. Wofür der Orden war, weiss ich nicht; wenn es dafür war, das Deutsche und Franzosen im jeweiligen Nachbarland echt beliebt sind, soll es mir recht sein.

Kommentare sind geschlossen.